Über uns 

Unser Leitgedanke

Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur mit sich selbst.

                                                                                                                                                        (Johann Heinrich Pestalozzi)                                                                                                                   

Ich kann die Welt verändern!

 

Unser Haus ist lebendig. Der Name ist Programm. Und in ihm stecken all unsere Ziele für Ihr Kind!

L  iebe und Herzlichkeit ist unser Motto.

E  infühlsamkeit und Geduld tragen wir in uns.

B  indung zum Kind ist das A und O.

E  hrlichkeit und Offenheit gegenüber Kindern, Eltern und Kollegen.

N  ah beim Kind sein und da sein, wenn es uns braucht.

D  enken und Lernen auf kindgerechte Art.

I   ndividualität. Je verschiedener, desto besser!

G  renzen setzen, wo sie nötig sind.

E  ntwicklung im Tempo des Kindes: Du entscheidest, wann du bereit bist!

S  elbstständigkeit und Autonomie ist unser Ziel für jedes Kind.

 

H  alt und Sicherheit geben wir Dir!

A  ufmerksamkeit und Zuneigung ist der Nährboden dafür, die Welt zu erobern.

U  nterstützung, wenn sie gebraucht wird.

S  paß und Freude am Leben. Denn Lachen ist gesund!

 

 

Plätze, Betreuungsformen und Altersstruktur

In unserem Haus finden 95 Kinder Platz zum Spielen, Toben, Erkunden und Ruhen.

In fünf Gruppen verbringen jeweils 15 bis 23 Kinder  gemeinsam ihre Kindergartenzeit.

Wir haben eine Kindergarten-Gruppe mit 23 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung.

Wir haben zwei Familien-Gruppen mit 15 Kindern im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung.

Wir haben zwei Gruppen mit 20 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung.

Wir bieten Stundenkontingente von 25, 35 und 45 Wochenstunden Betreuungszeit.

 

Unser Team

17 Erzieherinnen und Erzieher und drei Auszubildende "PIA"- Praktikanten -

das ist unser kompetentes Fachkräfteteam,

das für liebevolle und individuelle Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung

der Kinder steht; und das vom ersten Tag an,

ob Baby, Kleinkind oder Kindergartenkind.

 

Das Herzstück unserer Arbeit ist die professionelle Begleitung des kindlichen Spiels.

Damit erhält Ihr Kind eine Grundlage, sich neugierig und ausdauernd

die Welt anzueignen und zu lernen.

 

Alle Erzieherinnen und Erzieher sind qualifiziert in vielen zusätzlichen Fachbereichen: 

Dazu gehören die Betreuung, Erziehung und Förderung im sogenannten "U3-Bereich",

der Pädagogik für Kinder unter drei Jahren. Aber auch Qualifikationen in den Bereichen

Sprache, Motorik, Bewegung, der Förderung besonderer Stärken und die Unterstützung

bei verzögerter Entwicklung.

 

Unsere Therapeutischen Angebote

Braucht ihr Kind besondere Unterstützung bieten wir im Haus verschiedene Therapiemöglichkeiten an:

1. Motopädie

  • Was ist Motopädie? Motopädie, international auch als Psychmotorik bekannt, ist ein mehrdimensional

    therapeutisches und ganzheitliches Behandlungskonzept für Kinder vom Säuglings- bis zum Jugendlichenalter.

    Motopäden begleiten und unterstützen Menschen darin, ihre Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit zu entwickeln

    und zu verbessern.
  • Welche Besonderheiten haben Kinder, die zur Motopädie kommen? Diese Kinder zeigen motorische Unruhe oder

    Aufmerksamkeitsprobleme. Sie haben ein negatives Selbstkonzept, zeigen Verhaltensauffälligkeiten,

    Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen. Sie haben Probleme mit ihrer Fein- und Grobmotorik. 

  • Wie sieht unsere Förderung aus?  Wir bieten ein ausführliches Anamnesegespräch, erstellen einen Förder-

    und Hilfeplan mit wöchentlichen Fördereinheiten im Einzelsetting oder in der Kleinstgruppe.

    Wir beraten und begleiten die Familien und kooperieren mit Ärzten, anderen Therapeuten oder der Schule.

2. Logopädie

  • Was ist Logopädie?  Logopädie bedeutet  Sprecherziehung oder Sprachtherapie.

    Logopädie befasst sich nicht nur mit der Diagnostik, also dem Erkennen von Erkrankungen, sondern auch mit

    der Therapie und der Prävention, das heißt der Behandlung und der Vorbeugung von Sprachstörungen.
     
  • Sie will Kinder dabei unterstützen, ihre Sprachqualität zu verbessern. Es geht dabei um Probleme mit der Sprache,

    dem Sprechen, der Stimme und der Kommunikation.
     
  • Eine logopädische Therapie wird meist von einem Arzt verordnet. In der Regel finden Einzelsitzungen mit dem

    Logopäden statt. Die Logopädie arbeitet mit Übungen, die das Sprechen verbessern. Dazu gehört die Artikulation,

    die Stimmgebung und der Sprechfluss.
     
  • Weiterhin nutzen Sprachtherapeuten Atemübungen.  Sie verbessern das Kommunikationsverhalten der Kinder  

    außerdem durch Wortschatz- und Dialogtraining.

 

3. Heilpädagogische mobile Förderung

  • Was ist heilpädagogische mobile Förderung? Die Heilpädagogik richtet sich an Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

    der geistigen Entwicklung, der frühen Kommunikationsentwicklung, der Spielfähigkeit und an Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten.
     
  • Über das gemeinsame Spiel und zielgerichtete Aufgabenstellungen werden das Erforschen, das Lernen

    sowie die Freude an der Eigenaktivität gefördert.

4. Klangschalentherapie

  • Was ist Klangtherapie? Klangschalen werden auf dem Körper zum Klingen und Schwingen gebracht.

    Das führt zur Entspannung von Körper und Seele.

  • Die Kinder erleben Fantasiereisen und  Klanggeschichten.

  • Die Körperwahrnehmung wird verfeinert und die Kinder kommen zur Ruhe.